Seit 1984 in Betrieb, soll die ehrwürdige 6-Sitzer-Anlage zwischen Verbier und Ruinettes erneuert
werden. Sowohl ihre Technologie als auch die Förderleistung entsprechen tatsächlich nicht mehr den
heutigen Bedürfnissen und Kundenanforderungen.
Im Sommer 2021 wird also eine 10-Sitzer-Gondelbahn der letzten Generation gebaut werden. Die
Firma Garaventa wurde für diese Anlage ausgewählt, die eine doppelt so hohe Personenförderleistung
wie die alte Gondelbahn bieten wird. Die Gondelbahnstationen Médran und Ruinettes werden ein
umfangreiches Lifting erhalten, um den Verkehrsfluss und das Kundenerlebnisinsbesondere durch den
Zusatz von Rolltreppen zu verbessern. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2021 geplant
10-Sitzer-Gondelbahn CWA Omega V
Gondelbahnstation Médran 2021
1994 wurde in Verbier die erste Beschneiungsanlage zwischen Lac des Vaux und Ruinettes gebaut.
Diese Achse ist das wahre Rückgrat des Skigebiets und muss daher mit der neuesten
Kunstschneetechnologie ausgestattet werden.
Die Arbeiten für die Erneuerung der Pumpstation Lac des Vaux und des Rohrleitungsnetzes werden im
Sommer 2021 durchgeführt werden und ermöglichen damit eine bessere Schneesicherheit auf den
Pisten zu Beginn der Skisaison. Das Unternehmen TechnoAlpin wurde für die Realisierung dieses
Projektes ausgewählt.
Auszug aus dem Masterplan der neuen Beschneiungsanlage Attelasbereich
Erhebliche Investitionen werden 2022 im Bruson-Sektor stattfinden. Der 1990 gebaute, fixgeklemmte
Sessellift in Pasay wird durch einen kuppelbaren 6-Sitzer-Sessellift ersetzt werden. Die Fahrzeit wird
dadurch von 11 Minuten auf weniger als 5 Minuten verkürzt, was den Komfort unserer Benutzer
erhöht. Das Restaurant « La Pasay » wird ebenfalls komplett umgebaut werden und somit die Qualität
des Angebotes im Bruson-Sektor deutlich steigern.
Gleichzeitig zur Erneuerung des Sesselliftes in la Pasay, wird in Bruson ein neuer Sessellift entstehen.
Die neue Anlage, die gemäss dem genehmigten Zonenplan vom Skigebiet Téléverbier erlaubt wurde,
ermöglicht die Verbindung zwischen dem Ende der Pissevache Piste und dem Chargerat Pass. Im
Bruson Skigebiet wird dieser Ausbau erlauben, die Skifahrer auf zwei grosse Achsen zu verteilen.
La Pasay Kuppelbarer Sessellift
Chargerat Kuppelbarer Sessellift
Die Verbindung zwischen den Sektoren Ruinettes und Savoleyres, ohne die Skier auszuziehen, wurde zwar bereits 2012 öffentlich aufgelegt, ist aber leider im Moment noch Gegenstand einer Einsprache von Privatpersonen. Vom Typ « Télémix » (Sesselbahnen und Gondelbahnen) mit einer Mittelstation in Les Planards, wird diese neue Anlage erlauben, die Savoleyres-Gondelbahn abzubauen, die sich ihren Ruhestand redlich verdient hat. Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt die beste Lösung ist, um unsere beiden Sektoren zu verbinden, und wir hoffen, dass dieses laufende Gerichtsverfahren bald in unserem Sinne abgeschlossen werden kann.